Brauerei vergibt Stipendium

Zacharias Hartmann aus Hohengandern bekommt von der Brauerei Neunspringe zur Unterstützung seines Studium der Getränketechnologie ein Stipendium. Der 20-Jährige hat seit September 2018 ein mehrmonatiges Praktikum in der Brauerei absolviert. Dabei konnte er nicht nur tiefen Einblick in den verschiedenen Bereichen der Worbiser Getränkeproduktion nehmen, er zeichnete sich auch durch einen weit über dem Durchschnitt liegenden Einsatz und tiefgehendes Interesse an Limonaden, Bier und Whisky aus.

„Wir müssen als Unternehmen noch viel mehr als früher das Talent von jungen Leuten erkennen und ihnen Perspektiven bieten“, erklärt Bernd Ehbrecht, Chef des Eichsfelder Traditionsunternehmens, diesen außergewöhnlichen Schritt. „Natürlich wünschen wir uns sehr, dass Herr Hartmann nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums ins Eichsfeld zurück kehrt“, erläutert Ehbrecht sein Motiv. Man werde anspruchsvolle Aufgaben aber auch verantwortliche Tätigkeiten für ihn vorhalten.

Unterstützt wird die Brauerei bei dieser Maßnahme durch die Thüringer Aufbaubank, die über das Förderprogramm „FuE – Personal – Richtlinie“ Mittel bereit stellt. Der Fördergegenstand „Thüringen-Stipendium“ gilt auch in Erfurt als ein ganz wesentliches Instrument, um junge Fachleute an die Region zu binden.

Zacharias Hartmann indes freut sich auf seinen neuen Lebensabschnitt mit dem Studium an der Hochschule in Geisenheim . „Ernährungstechnologie ist die Herausforderung der Zukunft und genau das, was ich mir für mein Berufsleben vorgestellt habe,“ ist sich Hartmann sicher.